Gartenfreunde Kreuztal seit 1903 e.V.
Gartenfreunde Kreuztal seit 1903 e.V.

Aktuelles

Der Verlauf des Frühjahrs ließ eigentlich nicht zu erwarten, das wir auch dieses Jahr wieder mit einer lang anhaltenden Trockenheit zu rechnen hätten. Aber die Natur lehrt uns eben doch immer wieder etwas anderes.

 

Bedingt dadurch und wieder mal kalte Temperaturen zum Zeitpunkt der Apfelblüte  wird die Apfelernte dieses Jahr auch in unserer Region sehr gering, vielleicht sogar ganz ausfallen. 

 

Setzlinge und andere frisch gepflanzte Stauden oder Gemüsepflanzen müssen schon seit Wochen jeden Tag gegossen werden, um sie überhaupt zum Anwachsen zu bringen.

 

Bei Aufstellung unserer Jahrestermine Anfang des Jahres 2019 hatten wir für den 3. August geplant, die Frühäpfel (Augustäpfel) zu pressen.

 

Bei der kürzlich erfolgten Sichtung von entsprechenden Bäumen haben wir festgestellt, dass die insgesamt an wenigen Bäumen vorhandenen Äpfel Anfang August noch nicht ausgereift sein werden und sich daher noch nicht zu einem schmackhaften und haltbaren Saft verarbeiten lassen.

 

Wir haben daher beschlossen, den ersten Mosttermin 2019 um eine Woche zu verschieben und zwar auf

Samstag, 10. August 2019.

Leider sind unsere Erwartungen an eine geringe August- (Klar) apfelernte eingetroffen.

Zu dem vorstehenden Termin haben wir nur eine Anmeldung erhalten mit einer Menge von ca. 40 kg.

Der vorstehende Mosttermin  fällt daher ersatzlos aus!

 

Noch ein weiterer Hinweis:

Wir können die Geräte nur dann in Betrieb nehmen, wenn eine ausreichende Tagesmenge (mind. 1.000 kg) zur Verfügung steht.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gartenfreunde Kreuztal seit 1903 e.V.